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Globalisierung unterrichten
Foliensatz, Arbeitsblätter und Internetaufgaben mit Lösungen und
Kommentaren
Autor: Ragnar Müller
erschienen: Mai 2003, Preis: EUR 19,50
36 Seiten DIN A 4, 8 farbige
OH-Folien
[leider vergriffen]
Kurzbeschreibung: Globalisierung
ist ein umstrittenes Thema, unumstritten dagegen ist die
Bedeutung der Thematik, nicht nur für die politische
Bildung. Grundlegende Fragestellungen der Politik nach
Demokratie, Legitimation oder dem Verhältnis zur Wirtschaft
werden von der Globalisierungsdebatte im Kern berührt.
Die für die (politische) Bildung immer
wichtiger werdende Frage nach der Rolle öffentlicher Kommunikation
lässt sich am Beispiel dieser Thematik eindrücklich entwickeln.
Als zwar junges, doch mittlerweile allgegenwärtiges Schlagwort wird
Globalisierung im Sinne unterschiedlicher Interessen
instrumentalisiert. Diese Prozesse zu erkennen lohnt weit über das
bessere Verständnis der Diskussion um Globalisierung hinaus.
Schließlich geht es bei der Beschäftigung mit Globalisierung um die
aktuelle Debatte zu den zentralen Zukunftsfragen, denen sich Politik wie
Bildung stellen müssen.
„Globalisierung unterrichten“ stellt Folien und
Arbeitsblätter zur Verfügung, die dabei helfen, die komplexe
Thematik im Unterricht oder in Seminaren zu behandeln. Die
Materialien können partiell und ergänzend, aber auch komplett
im Rahmen einer größeren Unterrichtseinheit oder eines
Projekts eingesetzt werden. Sie bieten Anregungen und
Unterrichtsideen, nicht zuletzt zur Einbeziehung des Internet,
was sich gerade bei diesem Thema in besonderem Maße anbietet. |
Das erste Arbeitsblatt (9 Seiten) macht den Begriff
Globalisierung zum Thema, stellt verschiedene Definitionsversuche
vor und regt zur eigenständigen Beschäftigung mit dem
Begriff und der zugehörigen Debatte an. Die ausführlichen
Erläuterungen widmen sich den Autoren und kommentieren den
Inhalt der Definitionsversuche. Außerdem finden sich
Lösungsvorschläge für die Lehrenden sowie Anregungen für
weitere Aufgaben unter Einbeziehung des Internet und Hinweise
auf mögliche Projekt– und Präsentationsthemen.
Arbeitsblatt 2 (3 Seiten) beschäftigt sich mit den
verschiedenen Dimensionen der Globalisierung. Damit wird
zum einen der häufigen Verkürzung der Debatte auf
wirtschaftliche Phänomene entgegengewirkt, zum anderen können
die Grenzen der Globalisierung in den Blick genommen werden.
Arbeitsblatt 3 (3 Seiten) fragt nach den Ursachen der
Globalisierung und versucht, zum selbständigen Umgang mit
häufig genannten Ursachen anzuregen. Eine Internetaufgabe zu
den Bretton-Woods-Institutionen vertieft das Ursachenbündel „Liberalisierung“.
Arbeitsblatt 4 (3 Seiten) macht auf ein Paradox der
Diskussion um Globalisierung aufmerksam, etwa wenn das Internet
zugleich Ursache und Bestandteil der Globalisierung bildet.
Arbeitsblatt 5 (3 Seiten) nennt einige Folgeprobleme der
Globalisierung und regt dazu an, gängige Argumentationsmuster
der Globalisierungsdebatte zu hinterfragen. Eine Internetaufgabe
befasst sich mit der wichtigen Bewegung der
Globalisierungsgegner.
Arbeitsblatt 6 (6 Seiten) leitet den zweiten Teil der
Materialien ein, der sich mit Lösungsansätzen beschäftigt,
und fragt: „Was ist Global Governance“? Neben
Definitionsversuchen finden sich Internetaufgaben zur Agenda 21,
den Vereinten Nationen und zu den Weltkonferenzen der 90er
Jahre, jeweils kommentiert und mit Lösungen versehen.
Arbeitsblatt 7 (2 Seiten) widmet sich den Ursachen für
Global Governance und geht vor allem auch auf die Tatsache ein,
dass es sich nicht um isolierte Aspekte, sondern um ein Netz von
Ursachen handelt.
Das abschließende Arbeitsblatt 8 (2 Seiten) zeigt die Probleme
von Global Governance auf und macht Vorschläge für eine
Abschlussdiskussion, die z.B. auch anhand einer Internetaufgabe
zur Tobin-Tax erfolgen kann.
Ausführliche Hinweise auf weitere Informationsquellen runden
das Angebot ab (Literatur zu Globalisierung und Global
Governance, CD-ROMs zum Thema, wichtige globalisierungskritische
Literatur, Internetressourcen und Arbeitshilfen).
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einer Rezension auf lehrer-online
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