Gesellschaft für Wissensvermittlung über neue Medien
und politische Bildung (GbR)
   

 

zurück zur Übersicht über die Aktualisierungen


Update 25:
Ergänzende Informationen zu Modul 7 (Recherchieren im Internet)

GOOGLE: Personalisierte Suche (beta) - http://labs.google.com/personalized  

Welcher Internetnutzer kennt das nicht: zeitaufwändige Suche mit einer Suchmaschine, aber die von uns dringend benötigten Ergebnisse sind nicht zu finden. Die Suchmaschine will einfach nicht verstehen, was wir meinen. Wenn Sie unsere Internet-CD mit den vielen Erläuterungen und Übungen zu professionellen Suchtechniken durchgearbeitet haben, wird Ihnen das zwar nur selten passieren, auszuschließen ist es dennoch nicht ganz.

Diese Situation bildet den Hintergrund für einen neuen, noch im Beta-Stadium befindlichen Dienst von Google, die personalisierte Suche. Was ist das? Personalisierte Suche bedeutet, dass Sie, bevor Sie etwas suchen, der Suchmaschine Informationen zu Ihren persönlichen Interessen geben und diese Ihnen dann die Möglichkeit anbietet, Ihre Interessenschwerpunkte in die Suche mit einfließen zu lassen. Hört sich kompliziert an, ist aber ganz einfach. Unser Anliegen ist es, Ihnen zu zeigen, wie das im einzelnen funktioniert, und Sie zu animieren, diesen relativ neuen Google-Dienst etwas ausführlicher zu testen.



In einem ersten Schritt surfen Sie zur Ausgangsseite von Google-Personalized-Search, die Ihnen auch der Screenshot zeigt. Anschließend klicken Sie mit der Maus auf „Create Profile“ oder „Edit Profile“, wonach Sie zum nachfolgenden Fenster gelangen.



Dort wählen Sie, wie Sie im Screenshot unter 1. sehen können, Ihre Interessensgebiete aus, die dann – sichtbar im Bereich von 2 – übernommen werden. Erst wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist, kehren Sie mit einem Klick auf „Start Searching“ (3) zurück zum Ausgangsfenster, in dem Sie Ihre Suche durchführen können.

Ich habe zum Beispiel für ein Projekt Informationen zu Reaktionen von Verbänden in Polen auf die EU-Erweiterung benötigt und deswegen folgende Syntax eingegeben:
„eu enlargement“ poland attitudes „interest groups“. Das hat insgesamt 526 Ergebnisse (06.05.2004, 11:15 Uhr) erbracht, die Google nach den vorgegebenen Rankingkriterien geordnet hat. Sie sehen einen Ausschnitt dazu auf dem Screenshot. „Und wo bleibt meine Personalisierung?“ – so werden Sie nun zurecht fragen.



Sie ziehen den gelben Knopf auf dem Schieberegler links oben im Bild in Richtung des bei „Personalize“ angegebenen Pfeils nach rechts in Richtung „Max“, und schon ändert sich in Echtzeit die Anzeige der Ergebnisse. Es werden nämlich jetzt diejenigen nach oben bzw. vorne gestellt, die unter Berücksichtigung des von Ihnen angegebenen Profils am wichtigsten sind.



Das funktioniert alles noch nicht perfekt, und die Ergebnisse sind manchmal doch etwas überraschend und nicht ganz im Sinne des Suchenden; es kann aber dennoch überhaupt kein Zweifel daran bestehen, dass Google hier in die richtige Richtung geht und der neue Dienst eine wesentliche Verbesserung für den Internet-User bringen wird.

Link:
http://labs.google.com/personalized

[Prof. Dr. Wolfgang Schumann]
 

zurück zur Übersicht über die Aktualisierungen