Update 25:
Ergänzende Informationen zu Modul 7 (Recherchieren im Internet)
GOOGLE: Personalisierte
Suche (beta) -
http://labs.google.com/personalized
Welcher Internetnutzer kennt das
nicht: zeitaufwändige Suche mit einer Suchmaschine, aber die von
uns dringend benötigten Ergebnisse sind nicht zu finden. Die
Suchmaschine will einfach nicht verstehen, was wir meinen. Wenn
Sie unsere Internet-CD mit
den vielen Erläuterungen und Übungen zu professionellen
Suchtechniken durchgearbeitet haben, wird Ihnen das zwar nur
selten passieren, auszuschließen ist es dennoch nicht ganz.
Diese Situation bildet den Hintergrund für einen neuen, noch im
Beta-Stadium befindlichen Dienst von Google, die personalisierte
Suche. Was ist das? Personalisierte Suche bedeutet, dass Sie,
bevor Sie etwas suchen, der Suchmaschine Informationen zu Ihren
persönlichen Interessen geben und diese Ihnen dann die Möglichkeit
anbietet, Ihre Interessenschwerpunkte in die Suche mit einfließen
zu lassen. Hört sich kompliziert an, ist aber ganz einfach. Unser
Anliegen ist es, Ihnen zu zeigen, wie das im einzelnen
funktioniert, und Sie zu animieren, diesen relativ neuen
Google-Dienst etwas ausführlicher zu testen.
In einem ersten Schritt surfen Sie zur Ausgangsseite von Google-Personalized-Search,
die Ihnen auch der Screenshot zeigt. Anschließend klicken Sie mit
der Maus auf „Create Profile“ oder „Edit Profile“, wonach Sie zum
nachfolgenden Fenster gelangen.
Dort wählen Sie, wie Sie im Screenshot unter 1. sehen können, Ihre
Interessensgebiete aus, die dann – sichtbar im Bereich von 2 –
übernommen werden. Erst wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist,
kehren Sie mit einem Klick auf „Start Searching“ (3) zurück zum
Ausgangsfenster, in dem Sie Ihre Suche durchführen können.
Ich habe zum Beispiel für ein Projekt Informationen zu Reaktionen
von Verbänden in Polen auf die EU-Erweiterung benötigt und
deswegen folgende Syntax eingegeben:
„eu enlargement“ poland attitudes „interest groups“. Das hat
insgesamt 526 Ergebnisse (06.05.2004, 11:15 Uhr) erbracht, die
Google nach den vorgegebenen Rankingkriterien geordnet hat. Sie
sehen einen Ausschnitt dazu auf dem Screenshot. „Und wo bleibt
meine Personalisierung?“ – so werden Sie nun zurecht fragen.
Sie ziehen den gelben Knopf auf dem Schieberegler links oben im
Bild in Richtung des bei „Personalize“ angegebenen Pfeils nach
rechts in Richtung „Max“, und schon ändert sich in Echtzeit die
Anzeige der Ergebnisse. Es werden nämlich jetzt diejenigen nach
oben bzw. vorne gestellt, die unter Berücksichtigung des von Ihnen
angegebenen Profils am wichtigsten sind.
Das funktioniert alles noch nicht perfekt, und die Ergebnisse sind
manchmal doch etwas überraschend und nicht ganz im Sinne des
Suchenden; es kann aber dennoch überhaupt kein Zweifel daran
bestehen, dass Google hier in die richtige Richtung geht und der
neue Dienst eine wesentliche Verbesserung für den Internet-User
bringen wird.
Link:
http://labs.google.com/personalized
[Prof. Dr.
Wolfgang Schumann]
|