Gesellschaft für Wissensvermittlung über neue Medien
und politische Bildung (GbR)
   

 

zurück zur Übersicht über die Aktualisierungen


Update 24:
Ergänzende Informationen zu Modul 7 (Recherchieren im Internet)

YAHOO mit neuer Suchmaschine - http://de.yahoo.com

Yahoo - handelt es sich dabei nicht um einen Katalog? Das werden zumindest diejenigen von Ihnen fragen, die unsere Internet-Einführungs-CD kennen, denn dort wurde Yahoo in Modul 7 dieser Rubrik zugeordnet. Und das traf und trifft nach wie vor zu, denn den Kern von Yahoo bildet der umfangreiche Katalog und seine Funktion als Portal, dessen bereits bestehende Möglichkeiten der Personalisierung in der Zukunft – so die Yahoo-Verantwortlichen – noch weiter ausgebaut werden sollen. Yahoo bot zwar auch eine Web-Such-Funktion an, die Ergebnisse dafür wurden aber von Google geliefert.

Nachdem Yahoo im Juli 2003 Overture, seinerseits Eigner von AltaVista und AlltheWeb, gekauft hatte, wurde spekuliert, dass Yahoo den bislang genutzten Google-Index für die Websuche möglicherweise durch den hinzugekauften AlltheWeb-Index ersetzen würde. Umso überraschender war deswegen, dass Yahoo im Februar 2004 stattdessen eine völlig neu entwickelte, eigene Suchmaschine an den Start gehen ließ.

Vergleich von Yahoo- und Google-Suche

Wie ist diese neue Suchmaschine zu beurteilen? Wodurch unterscheidet sie sich vom größten Konkurrenten Google?

Erweiterte Suche: Hier bietet, wie der Screenshot zeigt, Yahoo eine interessante Differenzierungsmöglichkeit. Es lässt sich nämlich für alle vier Kategorien („mit allen folgenden Begriffen“; „die exakt diese Phrase enthalten“ etc.) einzeln bestimmen, wo auf der Seite gesucht werden soll. Damit wird eine Suche wie in dem Beispiel möglich, bei dem nach „eu UND erweiterung“ im Titel der Seite und der Phrase „vor- und nachteile“ irgendwo auf der Seite gesucht wird.

Würde man das Gleiche bei Google versuchen, ließe sich hier, wie die Abbildung zeigt, nur global einstellen, wo auf der Seite gesucht wird. Würde man jedoch nach „eu UND erweiterung“ und „vor- und nachteile“ im Titel der Seite suchen, erhielte man aus nahe liegenden Gründen – weil eben „vor- und nachteile“ nicht im Titel vorkommt - keinerlei Ergebnisse. Dafür haben Sie bei Google die Option, Seiten zu suchen, die einen Link auf eine bestimmte Domain enthalten, was wiederum bei Yahoo in dieser Form nicht existiert.

Index: Auch die Yahoo-Suchmaschine erfasst wie Google den Volltext von Webseiten sowie zahlreichen anderen Dokumenttypen wie PDF, Microsoft Office Dokumente etc. Über die Größe des Indexes wird Schweigen bewahrt, obwohl Google zeitgleich mit dem Start von Yahoo bekannt gab, dass sein Index auf fast 4.3 Milliarden Dokumente angewachsen sei. Dutzende von uns durchgeführter Suchen zu den unterschiedlichsten Themenbereichen ergaben entweder ungefähr die gleiche Anzahl an Treffern oder sogar mehr Treffer für die neue Yahoo-Suchmaschine als für Google. Das lässt natürlich keine exakten Schlüsse zu, es scheint aber doch so zu sein, das der Yahoo-Index bei den meisten Suchen dem von Google vergleichbar ist.

Suchergebnisse: Was die Präsentation der Suchergebnisse angeht, so sieht diese recht ähnlich aus; hier hat Yahoo sinnvollerweise kaum etwas geändert. Bei allgemeinen Anfragen, wie etwa nach der EU-Erweiterung, die bereits vorher als Beispiel diente, unterscheiden sich zur Zeit die Top-Ergebnisse, das heißt die ersten 40 oder 50 Treffer, kaum. Die Gesamtanzahl lag hier allerdings bei Yahoo um das Doppelte (!) höher als bei Google. Es gibt allerdings auch genau umgekehrt liegende Beispiele. Suchmaschinen-Experten vermuten, dass die Unterschiede in den Ergebnissen unter anderem damit zusammenhängen, dass die Erfahrungen, die Yahoo im Rahmen seines E-Mail-Dienstes in Bezug auf die Behandlung von Spam gesammelt hat, auch in die Suchmaschine eingeflossen sind und dazu beitragen haben, diesen weitgehend aus dem Index herauszuhalten. Sie sehen in einer ersten Bilanz auch Yahoo als echte Alternative zu Google an.

Schlussfolgerungen: Yahoo und Google würden wir eher als Ergänzung denn als Alternative betrachten, nicht zuletzt auch deswegen, weil Sie zum Teil unterschiedliche Suchmöglichkeiten bieten. Nutzen Sie doch einfach einmal beide für eine Zeit lang parallel und machen Sie sich selbst ein Bild. Dazu wünschen wir Ihnen viel Spaß beim Suchen – und vor allem natürlich Erfolg beim Finden!

Links:
http://de.yahoo.com
http://www.google.de

[Prof. Dr. Wolfgang Schumann]
 

zurück zur Übersicht über die Aktualisierungen