|
YAHOO mit neuer Suchmaschine - http://de.yahoo.com Yahoo - handelt es sich dabei
nicht um einen Katalog? Das werden zumindest diejenigen von Ihnen
fragen, die unsere
Internet-Einführungs-CD kennen, denn dort wurde Yahoo in Modul
7 dieser Rubrik zugeordnet. Und das traf und trifft nach wie vor
zu, denn den Kern von Yahoo bildet der umfangreiche Katalog und
seine Funktion als Portal, dessen bereits bestehende Möglichkeiten
der Personalisierung in der Zukunft – so die Yahoo-Verantwortlichen
– noch weiter ausgebaut werden sollen. Yahoo bot zwar auch eine
Web-Such-Funktion an, die Ergebnisse dafür wurden aber von Google
geliefert.
Würde man das Gleiche bei Google versuchen, ließe sich hier, wie die Abbildung zeigt, nur global einstellen, wo auf der Seite gesucht wird. Würde man jedoch nach „eu UND erweiterung“ und „vor- und nachteile“ im Titel der Seite suchen, erhielte man aus nahe liegenden Gründen – weil eben „vor- und nachteile“ nicht im Titel vorkommt - keinerlei Ergebnisse. Dafür haben Sie bei Google die Option, Seiten zu suchen, die einen Link auf eine bestimmte Domain enthalten, was wiederum bei Yahoo in dieser Form nicht existiert.
Index: Auch die Yahoo-Suchmaschine
erfasst wie Google den Volltext von Webseiten sowie zahlreichen
anderen Dokumenttypen wie PDF, Microsoft Office Dokumente etc.
Über die Größe des Indexes wird Schweigen bewahrt, obwohl Google
zeitgleich mit dem Start von Yahoo bekannt gab, dass sein Index
auf fast 4.3 Milliarden Dokumente angewachsen sei. Dutzende von
uns durchgeführter Suchen zu den unterschiedlichsten
Themenbereichen ergaben entweder ungefähr die gleiche Anzahl an
Treffern oder sogar mehr Treffer für die neue Yahoo-Suchmaschine
als für Google. Das lässt natürlich keine exakten Schlüsse zu, es
scheint aber doch so zu sein, das der Yahoo-Index bei den meisten
Suchen dem von Google vergleichbar ist. |
||